Samstag, 5. Oktober 2013

Download in der Schnittmusterei


Die Schnittmusterei greift auf Tictail, einen wunderschönes schwedisches Shopsystem zurück. Der kleine Nachteil: Die Kaufabwicklung ist in englisch und es ist nicht jedem immer ganz klar, was er da so anklickt. Deshalb habe ich hier die wichtigsten Schritte zusammengefasst: 

• Erst wählt man sich das passende Produkt aus, 
• wirft es in den Einkaufswagen (Add to cart), 
• geht zur Kasse (zum Checkout), 
• gibt dort seine Adresse und Bezahlmodalitäten ein und erhält auf dem Bildschirm obige Maske (Thank you for your purchase). 

Das ist eine sehr gutes Zeichen, sagt es doch aus, dass der Kauf abgewickelt wurde und PayPal grünes Licht gibt (PayPal muss auch bei Freebies geklickt werden, ist sozusagen der Türsteher für die Download-Disco)

Nun kann man sich einige wenige Sekunden zurücklehnen, um dann im Postfach zwei Mails zu finden: 
--- Falls nicht, bitte im SPAM-Ordner nachsehen. Das passiert gerne bei gmx oder ähnlichen Mailadressen durch voreingestellte Filter. Falls auch da nix ist: Mir eine Mail schicken und beim Anbieter beschweren. ---

• eine von Tictail mit der Kaufbestätigung
• eine von Sellfy, die schicken die Downloadlinks, die folgendermaßen aussieht:




Nun klickt man wahlweise auf den grünen Knopf "Download product file" oder auf die blau unterstrichene Zeile: https://sellfy.com/download usw.

Das Ergebnis ist das gleiche, man gelangt auf folgende Seite:


Otto-Normalverbraucher klickt nun den grünen Knopf auf der linken Seite "Download product", der Download startet von selbst und landet im Download-Ordner der Computers. Die Datei kann man insgesamt 5x herunterladen (z.B. falls etwas nicht klappte, oder daheim zum Schauen, im Büro zum Drucken usw.).

Für Downloadprinzessinnen, die beispielsweise auch viel Musik über Sellfy kaufen, oder die halbe Schnittmusterei besitzen wollen, die können sich auf der rechten Seite bei Sellfy registrieren (Sign up) und ihre gesamten Downloads dort verwalten.

Falls etwas nicht klappt beim Download, schickt mir bitte eine Nachricht und beschreibt, an welcher Stelle es hakt. Danke!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen